Samstag, 8. September 2012

Schmetterlinge am Montag

Am Montag den 27.08. war ich wieder unterwegs durch Wien. Und habe viiiiiiiieeeele Bilder gemacht. Erste Station war der Stephansdom. Touristenprogrammpunkt Nr.1 würde ich sagen... 

Als allererstes ab nach drinnen. Besonders angetan haben es mir die einzelnen Säulen... leider ist mein Kunstabitur schon wieder solange her, dass ich keinerlei architektonische Fachbegriffe mehr zustande bekomme... ich muss das unbedingt wieder auffrischen!

Innenraum

Orgelempore

Innenraum

Detail Innenraum

Detail am Eingang

Von draußen ist der Bau allerdings nicht minder beeindruckend...

Heidentürme

seitlich

Nordostecke mit Barockstatue

mit Grün

Ziegelach

Steffl oder Stephansturm
"Sitzt a Würmsche uffm Türmsche..."

irgendwo seitlich

noch mehr Baum

hinten schräg

Seite

die Fiakerlfahrer gehören irgendwie auch dazu

Dann gings weiter durch die Stadt...

Gegenüber vom Stephansdom das Haas-Haus von 1990

Glas und blaugrüner Marmor


Und dan fand ich den wohl coolsten H&M aller Zeiten:

außen

innen ein alter Aufzug

Treppe in den 2.Stock

Blick zum 1.Stock

toll oder?

Quer durch die Stadt...

ein Stück Kunst

Peterskirche

Haltestelle Petersplatz

Blick vom Petersplatz

Dann ging es weiter zum Josefsplatz, wo auch die Nationalbibliothek untergebracht ist. Gerne hätte ich mal ein Blick reingeworfen, aber leider hatte sie zu. Also mitten durch die Hofburg hindurch

irgendwo im Hofburgkomplex

ich schätze eine Originalfassade der Burgkapelle

Rückseite der neuen Burg

wunderschöne Treppe, die ganze Terasse (?) ist wundervoll

Blick in den Burggarten

Treppenmauer Burggarten

Laterne

Dann war ich im Schmetterlinghaus beim Burggarten. Ich wollte unbedingt diesen einen Schmetterling mit offenen Flügeln fotografieren, aber nach 30min in einer schwülen Bullenhitze musste ich da unbedingt wieder raus. Mist!

Schmetterlinghaus, Palmenhaus

Innengestaltung mit Brücke

tolle Begrünung

ein wenig zerrupft aber trotzdem schön

DER Schmetterling, leider nur mit zusammengeklappten Flügeln

immernoch und bis zum Ende, blau wäre er gewesen...

frisch aus dem Kokon geschlüpft

Dann gings weiter durch die Burg:

ein Stück der Kuppel über dem Michaelertrakt ist zu sehen

Kuppel

Kohlmarkt

tolle Hausfasade

interessante Verkleidung

altes Pflaster?

schöne Fassaden, davon gibts so viele

am Rathaus finden die Filmfestspiele statt inkl. Riesenleinwand

Rathaus oder Märchenschloss?

ich habe ein Faible für tolle Laternen

So das war mein Montag. Und das waren nichtmal ansatzweise die Hälfte aller meiner gemachten Bilder...

Alles Liebe
nasca

2 Kommentare:

  1. okay - kurze Zusammenfassung:
    Ich MUSS nach Wien!!!
    Ein Traum *_*
    (und wie geil ist der H&M denn bitte? XD)

    übrigens - die Sorte Schmettis kenn ich auch - die sind echt geizig mit ihrer wunderschönen Flügelinnenseite ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa, komm her, hier ist wirklich wunderschön ^^

      Und die Schmettis sind fies... -.-

      Löschen