Mittwoch, 27. Mai 2009

Achter Post

Natürlich Quatsch! Nie würde ich mir meine Haare abschneiden ^^


Da sind sie, tadaaa! Die Kurzhaarfotos entstanden, bei einer Webcamsession mit meinem Latte Macchiato...  Aber weswegen ich eigentlich schreiben wollte. Ich bin gestern Abend mit dem ersten Band der "Angelique"-Reihe von Anne Golon fertig geworden. Folgender Abschnitt ist aus dem Buch auf der vorletzten Seite... ich muss ihn einfach teilen...

"...Gleich darauf schritten sie weiter, und während sie sich von ihm der Treppe zurückführen ließ, war ihr Herz voller Hoffnung. Sie würde nichtmehr zurückblicken. Was gewesen war, war gewesen, so vernichtend sie jener Schlag auch getroffen hatte. Aber darauf kam es nicht an. Es kam darauf an, daß man überwand, daß man nicht liegenblieb, wenn einen das Schicksal zu Boden schleuderte, sondern alle Kräfte zusammenraffte, Schritt für Schritt sich wieder erhob, die Verzweiflung bezwang und das Herz bereit für das Kommende machte. Es würde gewiß nie wieder so sein, wie es einstmals gewesen war, aber auch mit dem dunklen Ballast des Leides würde man leben und froh sein können..."


Vielleicht hat das Buch jemand gelesen, es ist wirklich gut und das erste von insgesamt 13 Bänden, die das Leben der Angelique (im 17.Jarhundert) schildern. Schön, brutal, ehrlich und mitreißend. Mag sein, dass ich gerade etwas dramatisch bin, aber ich glaube jeder findet sich in ihrem Charakter ein Stückchen wieder... sehr empfehlenswert. Und das Zitat hat mich irgendwie einfach berührt... man leidet doch mit ihr...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen