Donnerstag, 15. März 2012

WiP Black Mermaid Oberteil oder auch Post Nr. 2 1/2

Dear Nina!
Also, aufgrund einer Nachfrage, hier nochmals ein kleiner Nachtrag/WiP zu meinem Projekt für den Tradewinds Style Award 2009. Dieser Teil fiel irgendwann der Löschung meines Livejournals zum Opfer...
Ich hatte mich 2008 mit einem Design für den Tradewinds Style Award 2009 beworben, da ich mir dachte, dass ich zwischen den Vorbereitungen zu den Abschlussprüfungen meiner Ausbildung bestimmt noch bisschen Raum hätte ein Kleid zu nähen, genau, haha...
Das war mein Entwurf:
Und ein Monat später kam bereits die Antwort:
Juchu, ach Mist, nun musste ich das Teil aber halt auch wirklich machen.

Angefangen hatte ich mit dem einfachsten Teil, dem Schnitt für den Rock, angesteckt an meiner Schneiderpuppe, eingestellt auf die vorgegebenn Maße.

Dem Folgte der Schnitt für das Oberteil, einmalgesteckt mit Brustabnäher und dann nochmals gespiegelt. Ich empfehle immer erstmal mehr Papier zu nehmen wie letzendlich vorgesehen, dann könnt ihr mit Stift und Schere noch wunderbar daran herumwerkeln.

Dann kamen die Träger dran, man sieht, letzendlich sind sie wesentlich dünner geworden.
Und so von Nahem. Versteift mit Vlieseline, denn der Stoff war elastisch, dann einfach doppelt genommen, genäht und gewendet.

Das BH-Teil, das an eine Mupfel erinnern sollte (wie bei Arielle *mit den Wimpern klimper*), habe ich ebenfalls doppelt zugeschnitten, allerdings einmal aus einer Art dickerem Futterstoff, denn da das Teil ja ohne BH tragbar sein sollte und ich keine Nippelabdrücke wollteund einmal Oberstoff. Dann habe ich das Schnittel in drei Teile zerschnitten und daraus die Schnitteile für die Lagen gebastelt.
Wie das funktioniert, habe ich beim Rockteil genauer beschrieben, die Anleitung existiert hier bereits und ist in meinem dritten Post finden. Das wurde dann alle zusammengedaddelt, aber an der Unterseite noch offen gelassen, musste ja dann der Netzstoff noch eingenäht werden.
Dann wollte ich ein Schnitteil für den Netzstoff machen das sah so aus...
habe ich aber dann wieder verworfen, denn da der Stoff ebenfalls elastisch war und ich Packpapier niemals so hindrapieren hätte können, wie es nötig gewesen wäre habe ich das dann einfach direkt angesteckt und zugeschnitten.
Das ganze brauchte dann noch ein Reißverschluss, der obere Abschnitt im Rücken wollte ich dann eh noch mit einem Pailettenband bestücken, daher wurde da erstmal ein Gummi mit aufgenäht. Vorne habe ich sie dann teils mit der Maschine, teils mit der Hand, an meine Mupfelcups angenäht. Horrorarbeit!
Das war das Oberteil. Dann kam der Rock, stupide nach dem Papierschnitt:
Und dann geht es hier weiter --> WiP - Rockteil

Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass meine Methode mit Sicherheit nicht unbedingt die eleganteste Art und Weise darstellt, an so eine Sache ranzugehen, aber es hat im Großen und Ganzen geklappt und ich habe wirklich VIEL gelernt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen